Ehrenamtliche ArbeitsrichterInnen

Copyright: AndreyPopov/iStock

26.07.2021 Fatih Demirkol und Michaela Zimmermann wurden auf Vorschlag der IG Metall Esslingen am Arbeitsgericht Stuttgart berufen

Fatih Demirkol, Betriebsratsvorsitzender bei der Firma Eberspächer in Esslingen und Michaela Zimmermann, Vertrauensleute-Vorsitzende bei den Index-Werken, wurden auf Vorschlag der IG Metall Esslingen vom Präsidenten des Landesarbeitsgerichts Stuttgart ab 1. Juli 2021 zu ehrenamtlichen RichterInnen am Arbeitsgericht Stuttgart berufen.

Die Mitwirkung ehrenamtlicher ArbeitsrichterInnen bei der Rechtsprechung der Arbeitsgerichte ist so bedeutungsvoll, weil sie selbst im Berufsleben stehen und die Belange des Betriebes und der Beschäftigten kennen. Mit dieser besonderen Sachkunde stehen sie den hauptamtlichen RichterInnen am Arbeitsgericht beratend zur Seite. Bei der Urteilsfindung haben die Stimmen der ehrenamtlichen ArbeitsrichterInnen eine ebenso große Bedeutung, wie die der/des Vorsitzenden Richterin/Richters.

Für die Tätigkeit beim Arbeitsgericht wünscht die IG Metall Esslingen Fatih Demirkol und Michaela Zimmermann viel Erfolg.

Foto Richter Copyright: AndreyPopov/iStock

Letzte Änderung: 23.07.2021