Monika Heim

Copyright: privat

26.05.2015 IT-Beschäftigte und Betriebsrätin bei Festo in Esslingen sowie Ortsvorstandsmitglied der IG Metall Esslingen

Monika Heim (Copyright IG Metall Esslingen)

Monika, du bist 2005 IG Metall-Mitglied geworden. Du hattest da ja schon einige Berufsjahre hinter dir. Was waren deine Gründe, dann doch in die Gewerkschaft einzutreten?

Die Wahl in den Betriebsrat. Es war schnell klar, dass ich mir das umfangreiche Wissen, das in dieser Funktion notwendig ist, nicht so schnell und gründlich durch Seminare allein aneignen kann, wie ich es für notwendig halte. Tarifwissen, Arbeitsrecht, ... Ich stamme aus der IT und bin keine Juristin. Die IG Metall ist hier eine starke Partnerin.

Grundsätzlich war ich auch die Jahre vorher nicht unpolitisch oder uninteressiert. Nach einer sehr politischen Phase in der Jugend- und jungen Erwachsenenzeit kam die Berufseinsteiger- und etwas später die Familienzeit, da standen andere Dinge im Vordergrund. Zudem habe ich immer Vorbehalte, mich einer bestimmten Gruppierung anzuschließen. Schnell wird mensch auf Linie getrimmt. Innerhalb der IG Metall gibt es auch solcherlei Tendenzen - zum Glück aber nicht in Esslingen.

Monika Heim (Copyright IG Metall Esslingen)

In welchen Ämtern/Funktionen setzt du dich für die Interessen deiner Kolleginnen und Kollegen ein?

Ich bin Betriebsrätin (Schwerpunkte Frauenarbeit und Datenschutz), ehrenamtliche Arbeitsrichterin, Delegierte, Mitglied im Ortsvorstand, Vorsitzende des Ortsfrauenausschusses und Mitglied/Sprecherin im Frauenrat Esslingen.

Liegt dir eine deiner Funktionen ganz besonders am Herzen?

Als OV-Mitglied kann ich den Kurs der lokalen IG Metall mitbestimmen.

Im sehr männerdominierten Betrieb ist es mir ganz besonders wichtig, für Frauenförderung zu kämpfen. Außerdem ist es mir ein wichtiges Anliegen, permanenten Überwachungsdruck und angepasstes Verhalten durch den Einsatz von EDV in allen Bereichen zu verhindern.

Die Arbeit im Ortsfrauenausschuss (wir sprechen übrigens von "Frauen in der IG Metall") ist aber etwas wirklich Besonderes. Seit unserer Neugründung im September 2011 haben wir schon sehr viel bewegt: Es gibt mehr Betriebsrätinnen, mehr weibliche BR-Vorsitzende und Stellvertreterinnen, Seminare nur für Frauen, jedes Jahr ein Frauentagsgeschenk, Veranstaltungen, konstant weibliche Neuaufnahmen und, und, und. Hier schlägt mein Herz.

Monika Heim (Copyright IG Metall Esslingen)

Welches war dein persönliches gewerkschaftliches Highlight?

Der erste Betriebsrätinnentag 2014 in Berlin.

Welche Themen sollte die IG Metall deiner Meinung nach künftig angehen?

Industrie 4.0: Die immer stärkere Computerisierung der Arbeit macht auch vor Werkshallen nicht halt. Die Veränderung der Arbeitsorganisation und Arbeitsinhalte gilt es zu begleiten.

Beschäftigtendatenschutz: Alles, was wir im Betrieb (und außerhalb) tun, hinterlässt Datenspuren. Datenschutz ist ein Grundrecht, er soll uns vor Überwachung schützen. Hier muss die IG Metall deutlich aktiver werden.

Mit diesen Themen sprechen wir auch die Angestellten, insbesondere Ingenieure und EDVler an.

Frauenpolitik: Strukturelle Entgeltungleichheit. Recht auf Wechsel von Teil- auf Vollzeit, ...

Monika Heim (Copyright Monika Heim)

Natürlich interessiert uns auch, wie du deine Freizeit verbringst, ob du Hobbys hast ...

Ich bin Mitglied in einer Partei und potentielle Nachrückerin in den Gemeinderat.

Als Netzaktivistin treffe ich mich in unregelmäßigen Abständen zu Aktionen gegen Überwachung mit anderen im Netz und im Reallife.

Vorbereitung und Sitzungen im Frauenrat, intensiv in den Märzwochen zwischen dem 8. März (Internationaler Frauentag) und dem 20./21./22./23. März, dem Equal Pay Day.

Ansonsten lesen, draußen sein, im Internet surfen, ab und an mit Freunden in einer Kneipe abhängen, Musik hören, Konzerte, Kunstmuseen besuchen, gelegentlich Kino.

Hast du politische Vorbilder?

  • Sarah Wagenknecht
  • Sabine Leuthäusser-Schnarrenberger wegen ihrer konstanten und unbeirrbaren Weigerung, die Vorratsdatenspeicherung einzuführen, weswegen sie letztendlich sogar zurückgetreten ist.
  • Clara Zetkin
  • Rosa Luxemburg

Letztlich alle (linksorientierten) Personen, die sich selbst treu bleiben und zur Not auch gegen den Strom schwimmen.

Monika Heim (Copyright IG Metall Esslingen)

Welches Buch hast du zuletzt gelesen?

Donna Tart: Die geheime Geschichte.

Parallel lese ich
Evgeny Morozov: Smarte neue Welt
Luke Harding: Edward Snowden
Cordelia Fine: Die Geschlechterlüge
Christiane Benner (Hrsg): Crowdwork - Zurück in die Zukunft?

Und in welchem Kinofilm warst du als letztes?

Die Tribute von Panem - Mockingjay, Teil 1
Verleihung des Big Brother Awards am 17. April als Livestream

Verrätst du uns dein Lebensmotto?

Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
(Rosa Luxemburg oder Bert Brecht, je nach Quelle).

Gibt es etwas, was du schon immer mal sagen wolltest?

Es gibt nichts in unserer Welt, das sich nicht zu unseren Gunsten verändern ließe. "Die da oben" sind nur solange mächtig, wie wir es zulassen. Auch wenn etwas "immer schon so" war, muss es nicht so bleiben!

Liebe Monika, herzlichen Dank für deine Antworten!


Die Fragen stellte Heike Diesing

Letzte Änderung: 29.01.2019