IG Metall Esslingen ehrt ihre Jubilare

13.11.2006 566 Mitglieder kann die IG Metall Esslingen in diesem Jahr für ein besonderes Jubiläum ehren. Zusammen bringen es diese Jubilare auf die stolze Zahl von 20.735 Jahren Gewerkschaftsmitgliedschaft.

68 Jubilare können auf 60 Jahre Mitgliedschaft, 92 auf 50 Jahre und weitere 127 Jubilare auf 40 Jahre Gewwerkschaftsmitgliedschaft zurückblicken. 279 Kolleginnen und Kollegen begehen dieses Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum. Diese werden in der Regel in den Betrieben geehrt. Für 70 Jahre Gewerkschaftsmitgliedschaft konnte niemand geehrt werden, da es während des Faschismus keine freien Gewerkschaften in Deutschland gab, in die man hätte eintreten können.

Die Festrede bei der Jubilarfeier Mitte November in der Denkendorfer Festhalle hielt Leni Breymaier, stellvertretende Vorsitzende des DGB Baden-Württemberg. Im Mittelpunkt ihrer Rede standen die aktuellen Pläne der Regierungskoalition zur Gesundheitsreform und zur Rente mit 67 und forderte zu weiteren Protesten auf.

Sieghard Bender, 1. Bevollmächtigter unserer Verwaltungsstelle ging in seiner Begrüßungsrede
auf herausragende historische Ereignisse der Jubilarjahrgänge ein und spannte den Bogen vom Wiederaufbau 1946 und den Lehren des Faschismus über den Streik für die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall 1956 bis zu den Arbeitskämpfen mit zweistelligen Lohnerhöhungen 1966.

Stellvertretend für die Jubilare dankte Ernst Weiß, ehemaliger BR-Vorsitzender bei der Firma Junkers in Neckartenzlingen, für die gelungene Feier, die musikalisch von Jana’s Tanzband umrahmt wurde. Einen Höhepunkt stellte die Rock’n Roll-Einlage der Gruppe um Costa Hatzilazarou, Betriebsrat bei DC Mettingen dar.

Letzte Änderung: 21.11.2007