IGM fordert Tarifbindung bei Bielomatik

17.11.2006 Zum 31.12. dieses Jahres hat die Fa. Bielomatik in Neuffen die Mitgliedschaft im Arbeitgeberverband Südwestmetall gekündigt. Ab diesem Zeitpunkt gelten Tarifverträge nur noch nach.

Nun liegt es bei den Beschäftigten sich zu entscheiden, ob sie auch in Zukunft Anspruch auf tarifvertragliche Leistungen haben wollen. Es ist eine Frage der Zeit, bis die Geschäftslei-tung versuchen wird, Tarifrechte zu kürzen und auszuhöhlen. Viele Beschäftigte haben sich daher bereits den Schutz der Tarifverträge durch den Beitritt in die IG Metall gesichert.
Darüber hinaus ist es das Ziel der IG Metall, die Schutzfunktion der Tarifverträge nicht nur individuell, sondern auch kollektiv zu erhalten. Auf der IG Metall-Mitgliederversamm-lung Anfang November ist deshalb eine betriebliche Tarifkommission gewählt worden. Die Geschäftsleitung wurde schriftlich zu Tarifverhandlungen aufgefordert.
Unsere Forderung ist, die Geltung und Anwendung der Tarifverträge der Metall- und Elektroindustrie Nordwürttemberg/Nordbaden über den 31.12.2006 hinaus zu vereinbaren.
Die Erfahrungen bei der Firma Zinser in Ebersbach zeigen, dass durch geschlossenes Auf-treten der Belegschaft auch bei der Tarifbindung viel erreicht werden kann. Dort hat die Belegschaft mit einem 2-tägigem Streik die Wiederinkraftsetzung der Tarifverträge erkämpft!

Letzte Änderung: 21.11.2007