Eugen Klein GmbH: Belegschaft soll zahlen

19.09.2006 Die Geschäftsleitung der Fa. Eugen Klein GmbH, Hersteller von Gelenkwellen für Nutzfahrzeuge, will die Belegschaft erneut zur Kasse bitten.

Die rund 150 Beschäftigten in den beiden Werken in Esslingen und Harthausen sollen in den nächsten vier Jahren unbezahlt länger arbeiten und auf Urlaubs- und Weihnachtsgeld verzichten. Nur durch diese dramatischen Einsparungen bei den Lohnkosten sei es möglich, einen großen Anschlussauftrag zu bekommen.
Diese Forderungen wurden von der IGM-Mitgliederversammlung abgelehnt. Im Juni ist gerade ein mit der IG Metall abgeschlossener Sanierungstarifvertrag ausgelaufen. Die Be-schäftigten haben ihren Teil daraus erfüllt. Bevor es neue Verhandlungen geben kann, muss die Geschäftsleitung ihre Zusagen erfüllen, insbesondere notwendige Investitionen tätigen und das Urlaubsgeld für 2006 komplett ausbezahlen; bislang wurde erst ein Drittel davon bezahlt. Außerdem sind auch die 310 EURO Einmalbetrag aus dem Tarifabschluss sowie die 15,9 % ERA-Strukturkomponente für die Monate März bis Juli 2006 noch nicht bezahlt.

Letzte Änderung: 21.11.2007