Fa. Bielomatik: Auseinandersetzung um Tarifbindung

16.08.2006 Die Geschäftsleitung der Fa. Bielomatik in Neuffen, Hersteller von Papierverarbeitungsmaschinen, hat angekündigt zum Jahresende aus dem Arbeitgeberverband Südwestmetall auszutreten.

Den Beschäftigten wurde mitgeteilt, dass "... keine kurzfristigen Veränderungen der Gegebenheiten ..." beabsichtigt sind. Daraus kann aber der Schluss gezogen werden, dass mittel- und längerfristig durchaus Verschlechterungen kommen können.
Nach der Urlaubszeit sind Aktivitäten geplant, mit dem Ziel wieder eine Tarifbindung herzustellen. Dazu gehört auch die Bildung einer betrieblichen Tarifkommission. In der Belegschaft beginnt sich bereits Gegenwehr zu organisieren, was auch die verstärkten Neueintritte in die IG Metall zeigen.

Letzte Änderung: 21.11.2007