DELMAG Esslingen

Copyright: IG Metall Esslingen

01.10.2018 Der letzte Vorhang ist gefallen

Die Lichter sind aus, die Hallen menschenleer. In vier Jahren hätte die Firma DELMAG 100-jähriges Bestehen gefeiert. Dazu kommt es nun nicht mehr. Ein jahrzehntelanger Kampf um den Erhalt der Arbeitsplätze ist zu Ende.

Schon 1998 ging DELMAG in Insolvenz. Schon damals stritt der Betriebsrat mit der Geschäftsleitung um das richtige Produktprogramm und ein Zukunftskonzept. Nach der Übernahme durch die ABI in Niedernberg war auch nicht lange Ruhe. Die Maschinen wurden nicht weiterentwickelt, Produkte aus Esslingen abgezogen, Ressourcen für den Bau von Großbohranlagen waren nicht mehr vorhanden.

Seit dem 30. September ist nun Schluss. Die Kolleg/-innen haben sich bei einem Schließungsfest würdig und mit Wehmut voneinander verabschiedet. Allerdings gibt es auch Hoffnung. Die meisten der "DELMÄGLER" haben bereits eine neue Arbeitsstelle gefunden.

Wir bedanken uns bei den Beschäftigten der DELMAG für ihr jahrelanges Engagement - auch bei unseren Tarifkämpfen.

Anhang:

Foto1