Belden ergonomisch Spitze

Copyright: zawawiisa/panthermedia.net

17.08.2018 Betriebsbesichtigung des Arbeitskreises Arbeits- und Geundheitsschutz

Am 19. Juli besichtigten einige Mitglieder des Arbeitskreises Arbeits- und Gesundheitsschutz der IG Metall Esslingen die Belden-Gruppe in Neckartenzlingen, zu der die Firmen Hirschmann Automation and Control GmbH, Hirschmann Electronics GmbH, Belden Deutschland GmbH und Belden Electronics GmbH gehören.

Gemeinsam wurden die verschiedenen Produktionsbereiche angeschaut und ein besonderes Augenmerk auf den Arbeitsschutz und die Arbeitssicherheit gelegt. Vor allem die ergonomischen Hilfen in der Inet-Fertigung gefielen den Teilnehmenden besonders gut. Es kommen dort Hebehilfen zum Einsatz, die den überwiegend weiblichen Beschäftigten eine enorme Erleichterung verschaffen.

Auch das Thema Hitze wurde besprochen: Belden setzt während der heißen Sommermonate zusätzliche Miet-Aggregate ein, um die durch die Maschinen entstehende heiße Luft abzukühlen.

Den Teilnehmenden hat die Betriebsbesichtigung sehr gut gefallen. Der Arbeitskreis Arbeits- und Gesundheitsschutz tagt alle zwei Monate im Gewerkschaftshaus, um aktuelle Themen zu besprechen und sich auszutauschen. Ein- bis zweimal im Jahr wird außerdem ein Betrieb besichtigt. Interessentinnen und Interessenten sind jederzeit herzlich willkommen! Die Einladung zu den Sitzungen des Arbeitskreises geht allen Betriebsratsvorsitzenden und den Mitgliedern des Arbeitskreises zu.


Foto Copyright: zawawiisa/panthermedia.net

Letzte Änderung: 09.08.2018