Springe direkt zu: Seiteninhalt, Hauptmenü, Bereichsnavigation

IG Metall Esslingen

IG Metall Geschäftsstelle Esslingen



Willkommen im Beruf!

IG Metall Jugend

03.09.2018 Start für neue Auszubildende und Dualstudierende

Ab dem 3. September fangen rund 500 neue Auszubildende und Dualstudierende gemeinsam mit Dir in der Metall- und Elektroindustrie im Kreis Esslingen an. Die IG Metall heißt Dich und alle anderen herzlich willkommen.

Auf Dich kommt eine ziemlich aufregende Zeit zu, jeder Berufsstarter muss sich nun in das neue Umfeld "Betrieb" einfinden. Du wirst es mit jeder Menge Regeln und Pflichten zu tun haben: Deshalb ist gerade jetzt ein Ansprechpartner wichtig. Für Dich ist die Jugend- und Auszubildendenvertretungen (JAV) der erste Ansprechpartner. Außerdem gibt es da noch die Betriebsräte und die IG Metall - Deine Gewerkschaft.

Wichtig ist deshalb zu wissen - Du hast Rechte! Diese Rechte umzusetzen ist manchmal schwierig. Auch hier helfen Dir die Jugend- und Auszubildendenvertretungen und Betriebsräte weiter. Sie nutzen die betriebliche Mitgestaltung, um eine gute Ausbildung, Weiterbildungsmöglichkeiten und eure Übernahme zu regeln. Außerdem stehen sie euch mit Rat, Tat und (Überlebens-)Tipps zur Seite.

Mantel machen
Um diese Rechte geht es uns bei der Neugestaltung des Manteltarifvertrags. Das Vertragswerk, das Deine Ausbildung maßgeblich prägt. Wir wollen Deine Rechte noch stärker und konkreter machen. Außerdem wollen wir, dass auch die Studierenden in den Manteltarifvertrag aufgenommen werden. Das war bisher nicht so und hatte oft schlechtere Arbeits- und Lernbedingungen zur Folge.

Wir haben also viel vor. Und gemeinsam mit Dir schaffen wir das auch.

Wer Lust hat, etwas zu verändern, ist aufgerufen, sich aktiv in der IG Metall-Jugend Esslingen zu beteiligen - zum Beispiel bei den Treffen des Ortsjugendausschuss (OJA).

Termine und Neuigkeiten findest Du bei Facebook unter "Junge IG Metall Esslingen".

Letzte Änderung: 09.08.2018


Adresse:

IG Metall Esslingen | Julius-Motteler-Strasse 12 | D-73728 Esslingen
Telefon: +49 (711) 931805-0 | Telefax: +49 (711) 931805-34 | | Web: www.esslingen.igm.de

IG Metall vor Ort


Service-Links: