Betriebsratswahl 2018

BR-Wahl 2018: Fuer uns

16.06.2018 Deutliches Plus für die IG Metall Esslingen

Bei ihrer Tagung der bei den Betriebsratswahlen gewählten Betriebsrätinnen und Betriebsräte konnte die IG Metall Esslingen rund 250 Besucher willkommen heißen. An Ständen konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über die Arbeit der IG Metall Esslingen informieren und in den Austausch mit der Geschäftsstelle kommen.

"Bei der Betriebsratswahl haben wir mit einem deutlichen Plus abgeschnitten. Dafür danke ich Euch und gratuliere Euch sehr herzlich zu Eurer Wahl", begrüßte der Erste Bevollmächtigte der IG Metall Esslingen Gerhard Wick die zahlreichen Betriebsrätinnen und Betriebsräte. In seiner einführenden Rede machte er darauf aufmerksam, dass Esslingen die Wiege der Arbeiter- und Gewerkschaftsbewegung in Württemberg sei, "1894 wurde das erste Arbeitsamt Deutschlands in Esslingen gebaut und schon 1848 wurde hier der erste Arbeiterverein gegründet". Diese Entwicklung habe sich fortgesetzt und auch heute nehme die IG Metall eine starke Position im Landkreis ein.

Die IG Metall hat zahlreiche Betriebe bei der Vorbereitung und Durchführung der Betriebsratswahlen unterstützt. Bei einigen Betrieben fand in den letzten Monaten zum ersten Mal eine Betriebsratswahl statt. Gerhard Wick ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden:

  • In 114 Betrieben der Branchen der IG Metall wurden fast 900 Betriebsratsmitglieder im Landkreis Esslingen gewählt. (2014: 111).
  • Von den gewählten Betriebsratsmitgliedern sind über 70 Prozent Mitglied der IG Metall. (+ 6 Prozentpunkte im Vergleich zu 2014)
  • Über 90 Prozent der Betriebsratsvorsitzenden sind IG Metall-Mitglied. (+ 8 Prozentpunkte im Vergleich zu 2014)

"Obwohl seit der letzten Wahl zehn Betriebe verlagert, geschlossen oder zusammengeschlossen wurden, sind wir in drei Betrieben mehr vertreten als bei der Wahl 2014", freut sich der Erste Bevollmächtigte. "In den Betrieben arbeiteten Kolleginnen und Kollegen aus unterschiedlichen Nationen und mit unterschiedlicher Weltanschauungen und Parteipräferenzen zusammen. Eine wirksame Interessenvertretung geht nur zusammen", machte Wick deutlich. Die IG Metall vertrete die Interessen aller Beschäftigten. Auch deshalb sei sie nicht parteigebunden. Die IG Metall bekenne sich klar zu Werten wie Toleranz, Offenheit, Respekt und Solidarität, weshalb sich alle Beschäftigten in der IG Metall wiederfinden könnten.

Die Arbeitsbedingungen in Betrieben ohne Betriebsrat seien meist wesentlich schlechter: Die Arbeitszeiten seien länger, die Einkommen niedriger, die Einhaltung von Arbeitsschutzbestimmungen sei oft nicht gewährleistet. "Ohne Betriebsräte sind Tarifverträge bedrucktes Papier, das nicht voll zur Anwendung kommt. Vom Umgang mit den Beschäftigten ganz zu schweigen. Auch in Betrieben in Deutschland werden zuweilen Menschenwürde und Menschenrechte verletzt. Deshalb ist es für uns von großer Bedeutung gewerkschaftliche Strukturen zu schaffen und die Einleitung von Betriebsratswahlen zu unterstützen", so der Erste Bevollmächtigte.



Presseerklärung vom 15. Juni 2018

Letzte Änderung: 15.06.2018