Vertrauensleute aktiv

Copyright: IG Metall-Vertrauensleute Bosch Leinfelden

30.04.2018 Internationaler Bosch Diversity Tag in Leinfelden-Echterdingen / Vertrauensleute präsentierten sich mit Respekt!-Stand

Am 26. April fand der Internationale Bosch Diversity Tag an über 200 Standorten weltweit statt. Boschler und Boschlerinnen rund um den Globus können den Diversity Tag nutzen, um die Vorteile von Vielfalt zu entdecken und sich über deren Nutzen mit anderen auszutauschen. Das Kennenlernen und Einbeziehen neuer Perspektiven und die Reflexion eigener Denkmuster rücken an diesem Tag durch vielfältige Aktionen in den Fokus.

Auch unsere Vertrauensleute in Leinfelden nahmen mit einem Stand daran teil.
Es gab u.a. folgende Stände:

• Schwerbehindertenvertretung
  • Candy-Bar mit Süßigkeiten aus aller Welt
  • Job Sharing
  • alternsgerechtes Arbeiten
  • BKK BOSCH
  • Vertrauensleute mit Respekt

Außerdem gab es entsprechende Mitarbeitergeschichten live als Vorträge.

Am Stand der Vertrauensleute wurde anhand zweier Schautafeln der Vertrauenskörper und seine Arbeit vorgestellt: die Zusammensetzung der IG Metall, die Bedeutung der Arbeit für die Migration, der Tarifvertrag und die flexible Gestaltung der Arbeitszeit.

Vor allem jedoch wurde die Respekt-Kampagne der IG Metall vorgestellt. Die Kampagne "Respekt! Kein Platz für Rassismus" ist eine von Persönlichkeiten des öffentlichen Lebensgetragene Initiative, die von der IG Metall bundesweit unterstützt wird.

Es geht darum

• sich offensiv für eine gerechtere und solidarische Gesellschaft zu positionieren,
  • aktiv gegen ausländerfeindliche, rassistische und nationalistische Tendenzen anzugehen sowie
  • die Diskussion über das Flüchtlingsthema in die Betriebe zu tragen.

Die bekannteste Aktion ist das Anbringen des "Respekt!"-Schildes an Firmeneingängen, Kantinen oder anderen auffälligen Stellen in den Betrieben. In einzelnen Unternehmen im Bereich der IG Metall Esslingen ist dies bereits geschehen, z.B. bei Festo, Bosch Thermotechnik, Heller, Metabo, Putzmeister und ThyssenKrupp Aufzugswerke. Im Rahmen der Aktion am Diversity Tag wurden die Kolleginnen und Kollegen aufgefordert, sich einzeln oder in Gruppen fotografieren zu lassen und Statements abzugeben.

Gegen Spende für die Arbeit am Internationalen Frauentag gab es Buntstifte, Schlüsselanhänger, ein T-Shirt und einen Sticker aus der Respekt-Kampagne oder den Wecker "Mein Leben, meine Zeit". "Die Aktion kam bei den Kolleginnen und Kollegen sehr gut an", freute sich der stellvertretende Vertrauenskörperleiter Volker Zintgraf.

Dateigröße: 123KB

Letzte Änderung: 27.04.2018