BR-Wahl 2018

IG Metall Betriebratswahl - Fuer uns

21.02.2018 "Kein Betrieb ohne Betriebsrat"

Die IG Metall Esslingen wirbt unter dem Motto "Betriebsratswahl - Für Uns" für die Betriebsratswahlen 2018. "Betriebsräte sorgen für bessere Arbeitsbedingungen und sichere Arbeitsplätze.

Betriebe mit Betriebsrat zahlen im Durchschnitt rund zehn Prozent höhere Entgelte", sagte Gerhard Wick, Erster Bevollmächtigter. Ohne Anhörung des Betriebsrates seien Kündigungen unwirksam und bei Sozialplänen sei seine Zustimmung erforderlich. "Mitbestimmung ist auch ein Innovationsmotor. Die Gestaltung der Arbeitswelt 4.0 ist deshalb eine zentrale Aufgabe betrieblicher Mitbestimmung. Die Umsetzung entsprechender Konzepte im Sinne der Beschäftigten, setzt Durchsetzungsstärke, Macht und Kompetenz voraus", sagte Wick.

Die IG Metall hat sich zum Ziel gesetzt: Kein Betrieb ohne Betriebsrat. Bei den Betriebsratswahlen 2014 gelang es der IG Metall bundesweit in rund 1.000 Betrieben neue Betriebsräte zu gründen. Die IG Metall Esslingen betreut rund 120 Betriebsräte.



Presseinformation 21.02.2018

Letzte Änderung: 21.02.2018