IG Metall legt Produktion lahm

Copyright IG Metall Esslingen

27.11.2017 Warnstreik bei Metalltechnik Schmidt in Plattenhardt

Am Donnerstag wurde die Gießerei der Firma Metalltechnik Schmidt in Filderstadt-Plattenhardt von fast allen Beschäftigten der Produktion bestreikt. Eine Stunde lang kam es zum Produktionsausfall.

Die IG Metall hatte zu einem Warnstreik aufgerufen, weil sie gemeinsam mit den Beschäftigten einen Tarifvertrag erreichen will. Es geht um regelmäßige Entgelterhöhungen, Sonderzahlungen, Zuschläge und andere Tarifleistungen. Die Firma ist nicht tarifgebunden. Seit 2015 wurde in Gesprächen versucht, ein Ergebnis zu erzielen. Dies ist bisher nicht gelungen. Nun haben die Beschäftigten mit ihrer Warnstreik-Aktion ihre Entschlossenheit gezeigt, für den Tarifvertrag zu kämpfen.

Betriebsräte der Firmen Pilz und Index waren ebenfalls vor Ort, um ihre Solidarität zu zeigen. Thomas Maier von der IG Metall Esslingen: "Wenn Gespräche nichts bringen, hilft nur noch das Argument der Straße". Die Beteiligung sei sehr hoch gewesen. "Wir hoffen aber, dass sich bei künftigen Warnstreiks auch die Beschäftigten aus dem Verwaltungsbereich beteiligen. Es soll ein Tarifvertrag für alle geben - nicht nur für die Kolleginnen und Kollegen in der Produktion".

Anhänge:

Warnstreik

Warnstreik

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 138.46KB

Download

Warnstreik

Warnstreik

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 168.88KB

Download

Warnstreik

Warnstreik

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 122.83KB

Download

Warnstreik

Warnstreik

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 190.98KB

Download

Warnstreik

Warnstreik

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 118.85KB

Download

Warnstreik

Warnstreik

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 185.97KB

Download

Warnstreik

Warnstreik

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 188.97KB

Download

Warnstreik

Warnstreik

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 171.53KB

Download

Warnstreik

Warnstreik

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 155.77KB

Download

Letzte Änderung: 27.11.2017