Respekt! Kein Platz für Rassismus

Vorschaubild

28.04.2017 Belden, Bosch Thermotechnik und Heller beteiligen sich

Mit Belden, Bosch Thermotechnik und Heller haben sich in den letzten Wochen drei weitere Firmen an der Aktion "Respekt! Kein Platz für Rassismus" beteiligt.

Äußerer Ausdruck der Aktion ist ein Schild mit diesen Worten, das in den Firmen an gut sichtbaren Plätzen angebracht wird.

Hintergrund der von der IG Metall getragenen Aktion ist es deutlich zu machen, dass ein friedliches Miteinander nur möglich ist, wenn jeder seine Kollegen und Nachbarn als Mensch respektiert - gleich welcher Nationalität, Hautfarbe oder Religion. Für die Unternehmen ist dies unverzichtbare Voraussetzung um erfolgreich zu sein, wie die Geschäftsführer aller drei Firmen auf Betriebsversammlungen betonten und deshalb auch ohne zu zögern die Initiative der Betriebsräte mitgetragen haben. Und was in den Betrieben funktioniert, muss auch die Grundlage im gesellschaftlichen Leben sein. Mit den Worten "Sei Mensch und ehre Menschenwürde!" hat dies Robert Bosch schon 1920 treffend formuliert.

Letzte Änderung: 18.04.2017