Was bringt uns das digitale Zeitalter?

Copyright IG Metall Esslingen

21.12.2016 Frauen-Abend-Veranstaltung zum Thema "Industrie 4.0" mit Tanja-Silvana Grzesch, 1. Bevollmächtigte IG Metall Reutlingen

Copyright: IG Metall Esslingen

Industrie 4.0 - ein Modewort, das in Deutschland für alle möglichen und unmöglichen Entwicklungen in aller Munde ist. Doch was ist Industrie 4.0 oder IoT (Internet of Things)?

Wir alle kennen die zunehmende Vernetzung im privaten Bereich: Handys, Smartphones, Tablets. Mit Apps zur Navigation finden wir uns in fremden Umgebungen zurecht, wir benutzen Apps, um vom Büro aus zu Hause die Jalousien zu öffnen und das Licht anzuschalten.

Im industriellen Umfeld finden sich immer häufiger Datenbrillen, die z.B. in der Konstruktion eingesetzt werden, oder Handschuhe mit eingebauten Scannern für Logistiker.

Copyright IG Metall Esslingen

Schon lange werden administrative Abläufe vernetzt, die Grenze zwischen Sachbearbeitung in der eigenen Firma und der "Cloud" verschwimmt. Anwendungen in der Industrie und im Privaten ist gemeinsam, dass Hardware und Software über das Internet miteinander verbunden sind.

Der technische Blickwinkel ist vorherrschend; was den Menschen nutzt und wie sich die Arbeitswelt verändert, eher nachrangig. Die IG Metall engagiert sich in Expertenkreisen schon seit dem Aufkommen von Industrie 4.0 mit den Auswirkungen der Digitalisierung.

Copyright IG Metall Esslingen

Wie soll die Arbeitswelt der Zukunft aussehen?

Arbeitgeber stellen sich vor, dass die Beschäftigten "agil", flexibel auf Schwankungen der Auftragslage reagieren sollen. Für unsere KollegInnen bedeutet das allerdings Arbeit auf Abruf, Crowdworking, mehr Teamarbeit und keine festen Arbeitsplätze. Es findet eine zunehmende Arbeitsverdichtung statt, durch Fluktuation oder Altersabgänge frei werdende Arbeitsplätze werden nicht mehr ersetzt.

Befürchtungen bestehen, dass durch die zunehmende Digitalisierung und Maschinen, die sich selbst steuern, immer mehr Arbeitsplätze verloren gehen, insbesondere im Bereich der Handarbeitsplätze, die vorwiegend von Un- und Angelernten besetzt sind.

Heute sind rund 20% der IG Metall-Mitglieder An- und Ungelernte. Sie müssen also für die Zukunft qualifiziert werden. Fehlende Qualifikation wird zwar thematisiert, aber es ist nicht klar, wer wofür qualifiziert werden muss. Ebenso ist klar, dass nicht jede/r qualifiziert werden kann oder will.

Der Paragraph 90 Betriebsverfassungsgesetz - Personalplanung - bietet Handlungsmöglichkeiten für Betriebsräte, ebenso die Tarifverträge zur Qualifizierung TV Quali und TV Förderjahr. Hiermit können Chancen geschaffen werden, um Arbeitsplätze zu erhalten.

Hilfreiche Informationen bieten Transfergesellschaften und die Agentur für Arbeit. Qualifizierung ist auch auf Bildungsgutschein möglich.

Neben dem Hauptthema Beschäftigung kamen am 12. Dezember im Gewerkschaftshaus noch andere Aspekte zur Sprache. Die Entgrenzung der Arbeit hat heute schon begonnen: Wie viele ArbeitnehmerInnen lesen noch vor dem Einschlafen und gleich nach dem Aufstehen ihre letzten Emails? Was ist mit zum Beispiel Datenschutz, Datensicherheit, Haftungsrisiken?

Immer mehr Arbeitgeber lagern die Abteilungen, die sich mit Digitalisierung beschäftigten, in neue, kleinere Firmen aus und entziehen sich so der Mitbestimmung durch Betriebsräte. Die Wertschöpfungskette wird immer länger, die Gehälter entlang der Kette immer niedriger.

Tanja-Silvana Grzeschs Vortrag lud die rund 20 Zuhörerinnen zu lebhaften Diskussionen ein. Nach der zweistündigen Veranstaltung war klar, dass das Thema Industrie 4.0 Betriebsräte und Beschäftigte vor große Herausforderungen stellt. Wir werden die Veränderungen wachsam begleiten!

Letzte Änderung: 19.12.2016