Tarifrunde M+E Baden-Württemberg

Vorschaubild

09.05.2016 Kundgebungen in Esslingen und Nürtingen

Die Tarifrunde in der M+E-Industrie geht in eine entscheidende Phase. Mit der vierten Verhandlungsrunde am Mittwoch dieser Woche besteht die letzte Möglichkeit in Baden-Württemberg, vor Pfingsten zu einem Abschluss zu kommen. Das bisherige Angebot der Arbeitgeber von 2,1 Prozent für 24 Monate plus einer Einmalzahlung von 0,3 Prozent ist kein wirkliches Angebot, sondern eine Provokation.

"Wir wollen noch einmal öffentlich zeigen, dass unsere Kolleginnen und Kollegen hinter der Forderung nach 5 Prozent Entgelterhöhung stehen", macht der Erste Bevollmächtigte Gerhard Wick deutlich. Die Arbeitgeber hätten bei der Verhandlung am 11. Mai die Gelegenheit, ein verhandelbares Angebot vorzulegen. "Ansonsten sehe ich die Gefahr, dass zwei ICE's mit hoher Geschwindigkeit aufeinander zurasen", so Wick.

Um vor der Verhandlung am Mittwoch Druck auf die Arbeitgeber auszuüben, ruft die IG Metall Esslingen zu zwei Kundgebungen in Esslingen und Nürtingen auf. In beiden Städten werden zahlreiche Teilnehmer erwartet, die in Demonstrationszügen zu den Kundgebungen gehen oder mit Bussen anreisen werden.

Kundgebungen am Dienstag, 10.05.2016:

  • Kundgebung Esslingen, Indexstraße (beim S-Bahnhof Oberesslingen), 13.30 Uhr
  • Kundgebung Nürtingen, Schillerplatz, 14 Uhr

Pressemitteilung 9. Mai 2016

Letzte Änderung: 09.05.2016