Einigung in Sicht

24.11.2015 Sicherung der Arbeitsplätze bei Bosch Thermotechnik möglich

Bei Bosch Thermotechnik in Wernau ist eine Lösung zur langfristigen Sicherung der Arbeitsplätze in Sicht. Bereichsleitung, Betriebsrat und IG Metall haben sich in Grundzügen auf ein Modell geeinigt, bei dem die Beschäftigten, insbesondere die in der Fertigung, auf übertarifliche Entgeltbestandteile verzichten. Dafür würden betriebsbedingte Kündigungen bis 2024/25 ausgeschlossen.

Zudem wird die Erholungszeit im Rahmen des Tarifvertrags überprüft, wie auch die Eingruppierung verschiedener Arbeitsplätze. Auch die Beschäftigten in den Angestelltenbereichen tragen einen Teil zu der von der Geschäftsleitung geforderten Senkung der Personalkosten von 2,4 Mio. Euro bei, auch wenn deren Arbeitsplätze nicht direkt bedroht sind. Wichtig für die IG Metall-Mitglieder ist, dass keine Eingriffe in Tarifverträge vorgesehen sind. Ob eine endgültige Einigung gelingt, hängt von den weiteren Verhandlungen über die konkreten Details ab, sowie von der Zustimmung verschiedener Konzerngremien.

Letzte Änderung: 24.11.2015