Wir sind unser Geld wert!

21.10.2015 Protest bei Junkers

Die Beschäftigten von Junkers Wernau wehren sich. Seit langem wird schon über Forderungen der Geschäftsleitung diskutiert, mehrere Millionen Euro am Standort einzusparen. Und zwar auf Kosten der Belegschaft. Die sieht das nicht ein. Und genau das hat sie nun dem Vorstandsvorsitzenden auch deutlich gezeigt. Mit ganz besonderen T-Shirts.

Anlässlich des Besuchs des Vorstandsvorsitzenden der Robert Bosch GmbH, Volkmar Denner bei Bosch Thermotechnik in Wernau Mitte Oktober, zeigten die Beschäftigten der Fertigung ihren Unmut über die geplanten Personaleinsparmaßnahmen, indem sie rote IG Metall-T-Shirts mit der Aufschrift "Wir sind unser Geld wert!" trugen.

Die Geschäftsleitung will jährlich über 5 Millionen Euro einsparen, davon 2,4 Millionen Euro über direkte Einschnitte bei den Beschäftigten. Andernfalls, so droht sie, die 2017 anlaufende neue Gerätegeneration nicht in Wernau zu fertigen. Das würde das langsame Sterben der Fertigung mit ihren rund 350 Beschäftigten bedeuten.

Insgesamt arbeiten am Standort Wernau rund 1000 Personen.

Junkers

Junkers