Regionale Frauenarbeit ist wichtig

12.12.2014 Frauen-Wochenend-Seminar im Schwarzwald

Bisweilen tut es uns IG Metall-Frauen gut, "unter uns" zu sein.
Durch unsere Lebensläufe, Erziehung, Gene, Erfahrungen und Lebensrealitäten haben wir eigene und spezifische Themen.

Wir wollen im Austausch sein mit anderen Frauen mit ähnlichen oder ganz anderen Leben, Hintergründen und Erfahrungen. Wir wollen Kolleginnen erleben und von ihnen hören, wie sie ihre Tätigkeit als Betriebsratsvorsitzende meistern oder als Alleinerziehende Vollzeit arbeiten oder sich zur Betriebsratswahl haben aufstellen lassen gegen alle (eigenen) Zweifel und gewählt worden sind. Wir treffen auf Frauen, die es geschafft haben, Frauenarbeit aufzubauen und lebendig zu halten oder Vertrauensfrauen, die politisch arbeiten - Metallerinnen, die dafür kämpfen, dass die betriebliche Welt für Frauen und Männer gerechter wird.

18 Frauen aus der Verwaltungsstelle Esslingen trafen sich am Wochenende 5. und 6. Dezember 2014, um über die Unterschiede in weiblicher und männlicher Kommunikation und Durchsetzungskraft zu hören, zu beraten und miteinander auszuprobieren. Caroline Sophie Josuttis, die Referentin, vermittelte viele Tipps, die es nun gilt umzusetzen.

Es war ein Wochenende voller Eindrücke, Aha-Erlebnisse, engagierter Frauen und sehr viel Spaß. Mit viel Selbstvertrauen und gestärktem Rücken traten die Teilnehmerinnen die Heimreise an.

Wer übrigens mal bei uns reinschnuppern will:
Wir Frauen der IG Metall Esslingen (OFA = Orts-Frauen-Ausschuss) treffen uns regelmäßig. Die 2015er-Termine findet ihr unter dem unten aufgeführten Link.

Wir freuen uns auf noch mehr spannende und interessierte Frauen!

TeilnehmerInnen am Frauen-Wochenend-Seminar

Am Abend

Dateityp: JPEG image data, EXIF standard

Upps ... wo kommt der Mann her? ;-)