In der Nachbarschaft ...

02.12.2014 Veranstaltungshinweis: Geld regiert die Welt. Doch wer regiert das Geld?

Im Zusammenhang mit der Auseinandersetzung in der WMF führt die Evang. Erwachsenenbildung Geislingen in Kooperation mit der Publik Forum Leserinitiative e.V., der Stadtbücherei Geislingen, der Katholischen Erwachsenenbildung im Kreis Göppingen und dem netzwerk arbeitSwelt im kath. Dekanat Göppingen-Geislingen eine Veranstaltung mit dem Titel:

Geld regiert die Welt. Doch wer regiert das Geld?

Der Überzeugung folgend, dass sich der Staat aus den wirtschaftlichen Entwicklungen herauszuhalten habe, führte die Liberalisierung des Finanzsystems zu der Möglichkeit, Geldmengen fast ohne Grenzen zu vermehren. Den technischen Fortschritt nutzend, geschieht dies heute in riesigem Umfang in kürzester Zeit, vor allem um des Geldvermehrens selbst willen. Hedgefonds und Investmentbanken regieren die Wirtschaft. Heute werden etwa 85% der Gelder verschoben, ohne dass ein fester Wert, wie Arbeitsplätze, Infrastruktur o.ä., entsteht. So entstand ein spekulatives Karussell, das sich von der realen Wirtschaft gelöst hat.

Wolfgang Kessler erklärt das verständlich, was normalerweise nur Insider verstehen: wie es zum Finanzchaos von heute kam, wie die Politik dieses Chaos erst möglich machte, welche Geburtsfehler den Euro bedrohen und - natürlich - wie wir aus diesem Schlamassel wieder herauskommen.

Datum: 8. Dezember 2014, 19:00 Uhr
Veranstaltungsort: Evangelisches Paulusgemeindezentrum, Hohenstaufenstraße 35, 73312 Geislingen
Referent(en): Dr. Wolfgang Kessler, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler und Chefredakteur der Zeitschrift publik-forum

KURZBIOGRAFIE: Wolfgang Kessler, geboren 1953, ist Publizist, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler. Er studierte in Konstanz, Bristol und an der London School of Economics. Die Promotion erfolgte 1982 an der Universität Konstanz. Nach einer kurzen wissenschaftlichen Tätigkeit im Rahmen des Internationalen Währungsfonds (1982/83) ist Kessler seit 1983 als Journalist tätig. Er betrieb zunächst ein eigenes Pressebüro für verschiedene Tageszeitungen und Rundfunkanstalten. Im Jahre 1991 wechselte er zu Publik-Forum als Ressortleiter für Politik und Gesellschaft. Seit 1999 ist er Chefredakteur. Kessler beschäftigt sich in zahlreichen Büchern mit Wegen zu einer zukunftsfähigen Wirtschaft auf ethischer Grundlage. Er war Gast mehrerer Fernsehsendungen und Talkshows. Am 16.November 2007 wurde Wolfgang Kessler mit dem Internationalen Bremer Friedenspreis ausgezeichnet - für sein öffentliches Wirken für "Frieden, Gerechtigkeit und die Bewahrung der Schöpfung". Sein neuestes Buch heißt: "Zukunft statt Zocken", Publik-Forum Edition, Oktober 2013.

Dieser Text stammt von der Webseite http://www.publik-forum.de/wir-ueber-uns/redaktion/wolfgang-kessler des Internetauftritts von Publik-Forum

Letzte Änderung: 28.11.2014