Wachstum dank höherer Löhne

22.09.2014 Wer mehr im Portemonnaie hat, gibt mehr aus. Durch die steigenden Löhne und ab 2015 wohl auch durch den Mindestlohn steigt die Binnennachfrage.

Der Aufschwung hat im ersten Quartal 2014 zugelegt. Das Bruttoinlandsprodukt ist laut Statistischem Bundesamt um 0,8 Prozent gestiegen. So soll es nach Erwartungen des IMK weitergehen: Für 2014 rechnen die Forscher mit einem Wachstum von 1,8 Prozent insgesamt und für 2015 von 2,3 Prozent. Laut Analyse des Instituts ist der Grund für die positive Entwicklung die steigende Inlandsnachfrage. Etwa die Hälfte des Wirtschaftswachstums steuerten die privaten Konsumausgaben bei. Möglich werde dies durch steigende Löhne. Ab 2015 soll laut den Forschern auch der Mindestlohn zu Buche schlagen.

Arbeitsmarkt profitiert

Aufgrund der besseren Absatzaussichten werde auch die private Investitionstätigkeit steigen. Von der besseren Konjunktur wird laut den Forschern auch der Arbeitsmarkt profitieren. Sie gehen davon aus, dass die Zahl der Erwerbstätigen 2014 um 300.000 Personen und 2015 um 240.000 Personen zunimmt.

Auszug aus Artikel Böckler Impuls 12/2014
Vollversion siehe unten