Durch Dich STARK Für Dich

SBV-Wahl 2014: Durch Dich stark für Dich

05.05.2014 Wahl der Schwerbehindertenvertretungen 2014

Die Schwerbehindertenvertretung - aktiv für behinderte Menschen im Betrieb

"Durch Dich stark für Dich" - unter diesem Motto finden im Oktober und November die nächsten SBV-Wahlen statt. Die Schwerbehindertenvertretung (SBV) ist - wie der Betriebsrat - eine Interessenvertretung. Sie leistet einen wesentlichen Beitrag zur gleichberechtigten Teilhabe und sozialen Integration behinderter und beeinträchtigter Menschen im Betrieb.

Die Teilhabe am Arbeitsleben spielt eine maßgebliche Rolle bei der sozialen Integration behinderter und ihnen gleichgestellter Menschen. Die Schwerbehindertenvertretung (SBV) fördert ihre gleichberechtigte Teilhabe im Betrieb und damit ihre soziale Integration. Nach dem neunten Buch des Sozialgesetzbuches ist sie die rechtlich anerkannte Interessenvertretung schwerbehinderter Beschäftigten und besteht aus mindestens einer Vertrauensperson und einer Stellvertreterin oder einem Stellvertreter.

Unter dem Motto "Durch Dich stark für Dich" finden vom 1. Oktober bis 30. November 2014 die nächsten SBV-Wahlen statt - und zwar in Betrieben mit mindestens fünf Schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten Arbeitnehmern.

Letzte Änderung: 05.05.2014