Schwerbehinderten-VertreterInnen aktiv

Vorschaubild

20.03.2014 Klausur im März

Am 7./8. März trafen sich Mitglieder des Schwerbehinderten-Arbeitskreises der IG Metall Esslingen zu ihrer jährlichen Klausur. Viele Themen wurden dabei angesprochen und kritisch diskutiert. Unter anderem wurden die beabsichtigten Änderungen im Rentenrecht begrüßt, aber zugleich auch deren Mängel wie z.B. die stufenweise Wiederanhebung der Rente 63 auf 65 kritisch beleuchtet.
Festgestellt wurde außerdem, dass sich in diesem Zusammenhang für schwerbehinderte Menschen leider keine Verbesserungen ergeben.

Weitere Themen und Forderungen waren u.a. :

  • Betriebliches Eingliederungsmanagement statt Krankenverfolgungsaktionen;
  • Gefährdungsbeurteilung und daraus abgeleitet Verbesserung von Arbeitsplätzen;
  • Antragsverfahren und Schwierigkeiten bei der Anerkennung von Gleichstellungen;
  • Neuwahlen zur SBV im Oktober/November diesen Jahres;
  • und das Arbeitsprogramm der IG Metall Esslingen für 2014

Wichtig war und bleibt, dass der Austausch von Erfahrungen und die gegenseitige Unterstützung der betriebliche Schwerbehinderten-Vertretungen weiter gelebt wir. Gerade durch diese Vernetzung lässt sich gegenseitige Hilfe und Durchsetzungsfähigkeit besser organisieren. Die IG Metall Esslingen leistet auch hier eine prima Arbeit. Gute Beispiele sollen ausdrücklich Schule machen!

Infos zum Arbeitskreis und zu den Aktivitäten gibt es bei Andreas.Streitberger@igmetall.de
Material des Arbeitskreises ist teilweise auch unter: http://www.esslingen.igm.de/gremien/schwerbehinderte.html eingestellt.

Letzte Änderung: 18.03.2014