Fußball-Turnier der IG Metall-Jugend

27.11.2013 140 Auszubildende und Studierende aus 16 Esslinger Betrieben spielten vergangenen Samstag um den Fußballpokal der IG Metall-Jugend Esslingen.

Insgesamt 16 Betriebsmannschaften bestehend aus Auszubildenden und Studierenden der Esslinger Ausbildungsbetriebe waren zum IG Metall-Jugend-Fußballturnier am 23. November 2013 in der Schafhausäckerhalle in Plochingen gemeldet.

Bis 14 Uhr liefen die Vorrunden, in denen sich sechs Mannschaften für die nächste Runde qualifizierten, darunter Eberspächer, Index, Heller, Bosch Leinfelden, die Mannschaft von Belden und HCC aus Neckartenzlingen und Nagel aus Zizishausen.

Nach einer spannenden weiteren Runde entschied sich dann, wer ins kleine oder große Finale einziehen würde. Im ersten Match standen sich die Mannschaft von Nagel aus Zizishausen und Bosch Leinfelden gegenüber. Das Spiel endete eins zu eins, sodass sich bei gleicher Tordifferenz Bosch Leinfelden mit einem Treffer Vorsprung in der Torbilanz durchsetzen konnte. Im zweiten spielerisch herausragenden Entscheidungsspiel setze sich Index gegen Eberspächer durch und gelangte so ins Finale.

Ins Finale zogen damit die Gewinner der beiden Duelle, Index und die Mannschaft des Newcomers Bosch Leinfelden, ein. Mit spielerischem Talent und einem reaktionsstarken Torhüter entschied Bosch das Finale für sich. Für diese tolle Leistung erhielten sie zusätzlich den neuen Wanderpokal der IG Metall-Jugend Esslingen, da der bisherige Pokal im vergangenen Jahr nach drei Siegen in Folge bei der Mannschaft der Firma Eberspächer verblieb.

Im Spiel um die Plätze 3 und 4 standen sich der langjährige Pokalsieger, die Firma Eberspächer, und Nagel gegenüber, hier setzte sich nach einem spannenden Neun-Meter-Schießen Eberspächer mit 3:1 durch und wurde Dritter.

Insgesamt wurde das Turnier von allen Seiten für die spielerische Leistung und den fairen Umgang der Teilnehmer untereinander gelobt.

"Das Fußballturnier wird auch nächsten Herbst wieder stattfinden, allerdings organisieren wir im Sommer ab 2014 auch ein Beachvolleyball-Turnier auf dem Stadtstrand in Esslingen", erklärte Max Czipf der Jugendsekretär der IG Metall am Rande. Das Beachvolleyball-Turnier findet am 5. Juli 2014 statt.

Platz 1 - Bosch Leinfelden-Echterdingen

Platz 2 - Index