Veranstaltung am 8. April in Kirchheim

26.03.2013 Tödlicher Export - Stoppt den Waffenhandel!

mit Paul Russmann (Kampagne "Aktion Aufschrei - Stoppt den Waffenhandel"), Michael Hennrich MdB CDU Wahlkreis Kirchheim/Teck

Montag, 8. April 2013
Katholisches Gemeindehaus St. Ulrich
Kirchheim/Teck, Lindachallee

Deutschland ist der drittgrößte Waffenexporteur der Welt. Nur die USA und Russland verkaufen mehr Rüstungsgüter.

Die schwarz-gelbe Bundesregierung hat in den letzten Monaten einen deutlichen Politikwechsel bei den Rüstungsexporten vollzogen. Waffen werden vermehrt in Krisenregionen geliefert, was den Rüstungsexportrichtlinien widerspricht.
Mit weiteren Waffenlieferungen an Saudi-Arabien, Katar, Indonesien, Israel und Ägypten soll der deutsche Einfluss im Nahen und Mittleren Osten gesichert werden. Verteidigungsminister de Maizière, CDU, verteidigt ausdrücklich die Waffenexporte.

Die Kampagne "Aktion Aufschrei - Stoppt den Waffenhandel" fühlt sich den Opfern dieser todbringenden Politik verpflichtet und will den Geschäften mit dem Tod ein Ende setzen. Dazu soll im Grundgesetz ein Verbot deutscher Rüstungsexporte verankert werden. Ein Schritt zu diesem Ziel: 262.000 Unterschriften bis zur Bundestagwahl (www.aufschrei-waffenhandel.de).

Das Argument, Rüstungsexporte sichern Arbeitsplätze, zählt nicht mehr. Lediglich 0,2 Prozent aller Beschäftigten arbeiten in diesem Bereich. Die Kampagne ist das bislang breiteste bundesweite Bündnis gegen Rüstungsexporte und erhielt 2012 den Stuttgarter Friedenspreis.

Es laden ein: Amnesty-Gruppe 1225 Kirchheim/Teck, Bündnis 90/Die Grünen OV Kirchheim, Deutsche Friedensgesellschaft-Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen (DFG-VK) Neckar-Fils, Die Linke OV Kirchheim Evangelische Gesamtkirchengemeinde Kirchheim/Teck, Friedensinitiative Kirchheim (FINK), Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) Esslingen-Nürtingen, IG Metall Ortsgruppe Kirchheim, Offene Kirche Kirchheim und Nürtingen, Pax-Christi Gruppe Kirchheim/Teck, Heinz Pötzl, Andreas Schwarz.

Letzte Änderung: 03.04.2013