Europäischer Aktionstag

14.11.2012 Europaweit Tausende auf den Straßen

Inhaltsbild

Proteste in Spanien, Portugal, Belgien, Italien gegen die soziale Spaltung Europas. Auch in Deutschland gingen die Menschen auf die Straßen. Aufgerufen hatte der Europäische Gewerkschaftsbund EGB, um ein Zeichen zu setzen für Arbeit und Solidarität - gegen das Spardiktat der Europäischen Union.

In über 20 Ländern der Europäischen Union demonstrieren am 14. November 2012 die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer für soziale Gerechtigkeit. Auch Esslinger IG Metall-Mitglieder beteiligten sich an den Kundgebungen von IG Metall und ver.di/DGB in Stuttgart.

In Spanien und Portugal brachten Generalstreiks manche Wirtschaftsbereiche zum Erliegen. In Italien demonstrierten Gewerkschafter und Studenten mit Arbeitsniederlegungen und Kundgebungen gegen die rigide Sparpolitik Europas und der Regierung von Mario Monti. Auch in Griechenland waren die Beschäftigten zu einem mehrstündigen Ausstand aufgerufen.

Anhang:

Foto von Kundgebung Aktion