Jubilarehrung 2010

Jubilarfeier

03.11.2010 Im Rahmen einer Feierstunde wurden Jubilare geehrt.

Im Rahmen einer Feierstunde in der Nürtinger Stadthalle ehrte die IG Metall Esslingen am vergangenen Freitag ihre diesjährigen Jubilare. Persönlich eingeladen waren die Jubilare mit 40, 50, 60 und 80 Jahren Gewerkschaftsmitgliedschaft.

Zusammen mit den Mitgliedern, die vor 25 Jahren in die Gewerkschaft eintraten, bedankt sich die IG Metall Esslingen in diesem Jahr bei 787 Mitgliedern für langjährige Mitgliedschaften.

Nach der Begrüßung durch Sieghard Bender, 1. Bevollmächtigter der Verwaltungsstelle Esslingen, und einem Grußwort von Bürgermeister Rolf Siebert hielt Marion von Wartenberg, stellvertretende Vorsitzende des DGB Baden-Württemberg, die Festrede. Sie ging auf die historischen Ereignisse der Jubilarjahrgänge ein und spannte einen Bogen bis hin zu den aktuellen Problemen und stellte Forderungen an die Bundesregierung.

Stellvertretend für alle Jubilare wurden persönlich geehrt: Wolfgang Ey, Helmut Langguth, Rolf Maier, Rüdiger Mohr, Bodo Rademacher, Roland Spranger und Dieter Zorzanello für 40 Jahre Mitgliedschaft, Manfred Metzger und Heinz Rettig für 50 Jahre Mitgliedschaft sowie Wilhelm Götz, Horst Kinder, Walter Mohr, Willy Müller und Willi Walitsch für 60 Jahre Mitgliedschaft.
Die 95-jährige Kollegin Anna Elsässer aus Lenningen, die seit 80 Jahren in der IG Metall ist, konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen

Stellvertretend für die Jubilare dankte Dieter Zorzanello, stellvertretender Betriebsratsvorsitzender der Firma Traub in Reichenbach, für die gelungene Feier, die musikalisch von Jana’s Tanzband umrahmt wurde. Einen Höhepunkt stellte die Gesangseinlage der "Drei Tenöre" um Tom Bittner, ehemaliger DGB-Kreisvorsitzender in Esslingen, dar.