Willkommen in der Arbeitswelt

02.09.2010 Für rund 400 Jugendliche beginnt mir der Ausbildung in den Esslingern Betrieben ein neuer Lebensabschnitt. Dazu gratuliert die IG Metall und wünscht alles Gute für die Zukunft!

Auf die neuen Auszubildenden kommt eine ziemlich aufregende Zeit zu, jeder Auszubildende muss sich nun in das neue Umfeld Betrieb einfinden. Sie werden mit jeder Menge Regeln, Pflichten und neuen Eindrücken überhäuft: Deshalb sind gerade in der jetzigen Zeit die Jugend- und Auszubildendenvertretungen, Betriebsräte und IG Metall - Vertrauensleute gefordert. Mit Rat und Tat und dem ein oder anderen Tipp soll den jungen Menschen geholfen werden sich in dem neuen Umfeld zu recht zu finden. Denn aller Anfang ist schwer. Da ist jede und jeder froh über Hilfe und Unterstützung. Wem von uns ging das nicht selbst einmal so?
Oft haben die neuen Auszubildenden, nur wenig Vorstellungen vom betrieblichen Alltag. Einige haben in einem betrieblichen Praktikum erste Eindrücke sammeln können. Sie kennen Gewerkschaften besten falls aus der Schule, aus den Fernsehen und vielleicht aus Erzählungen ihrer Eltern und Bekannten. Welche Rechte sie haben, wie sie diese mit anderen gemeinsam und mit der IG Metall durchsetzen können - das wissen die meisten (noch) nicht. Auch ein Auszubildender hat Rechte. Sie umzusetzen ist manchmal schwierig, sie brauchen Hilfe und Ansprechpartner im Betrieb. Dazu gibt es in vielen Bereichen der IG Metall Esslingen Jugend- und Auszubildendenvertretungen und Betriebsräte. Sie können die betrieblichen Mitgestaltungsmöglichkeiten nutzen, um die optimale Ausbildung für die jungen Menschen zu erreichen. Letztendlich gehört auch die Gestaltung der Arbeitsbedingungen mit in die Ausbildung - nur durch gemeinsames Handeln und Diskussionen besteht die Möglichkeit etwas zu verändern, zu verbessern. Das gilt für die Ausbildung ebenso wie für die Arbeitswelt. Die Gewerkschaftsjugend gestaltet an diesem Punkt mit: Übernahme, Ausbildungsvergütungen, Urlaubsregelungen - ohne das Engagement vieler Jugendlicher würden die Arbeitsbedingungen von Auszubildenden heute sicherlich schlechter sein. Wer Lust hat etwas zu verändern und aktiv mit zu wirken, der ist im Ortsjugendauschuss jeder Zeit herzlich willkommen.

Letzte Änderung: 02.09.2010