Operation Übernahme - Show Balls!

Vorschaubild

12.05.2010 Perspektiven für die Jugend. Die IG Metall-Jugend plant einen landesweiten Aktionstag in Baden-Württemberg am 10. Juni 2010.

Die junge Generation ist in vielerlei Hinsicht einer der großen Verlierer der Wirtschaftskrise. 2009 hatten knapp 12.000 Jugendliche in Baden Württemberg keinen Ausbildungsplatz gefunden. 2010 ist das Ausbildungsplatzangebot wieder rückläufig. Einer Umfrage der IG Metall Baden Württemberg zur Folge werden von den Winterauslernern 2010 nur noch ein viertel unbefristet übernommen, zwei drittel befristet, etwa ein zehntel stehen nach er Ausbildung auf der Strasse. Jugendliche unter 24 sind doppelt so oft betroffen von Leiharbeit wie über 35-jährige. Jeder zweiter Jugendlicher unter 24 hat bereits einen ungewollten Arbeitsplatzwechsel hinter sich. Ebenso macht sich jeder zweite Jugendliche sorgen, dass seine beruflichen Entwicklungschancen dauerhaft unter der Krise leidern werden. Wir wollen diese Missstände laut und öffentliche auf dem Stuttgarter Marktplatz benennen und gleichzeitig klar stellen, wie wir uns unsere Zukunft vorstellen.

Auszubildende und junge Beschäftigte haben ein Recht auf berufliche Zukunft. Zu fairen Bedingungen und mit gerechter Bezahlung. Dafür werden wir aktiv.

  • Für mehr Ausbildungsplätze
  • Für bessere Ausbildungsqualität
  • Für faires Einkommen
  • Für unbefristete Übernahme
  • Für gute Bildung
  • Gegen Leiharbeit und prekäre Beschäftigung

Deshalb: Raus zum Aktionstag am 10. Juni!
Geben wir unseren Forderungen eine Stimme. Denn die Zukunft gehört uns!

Letzte Änderung: 12.05.2010