Maschinenbau Campus Esslingen

Vorschaubild

27.04.2010 Die IG Metall Esslingen organisiert eine Vorlesungsreihe zu technologischen Zukunftsthemen.

Seit dem Herbst 2009 sind viele traditionsreiche Maschinenbau-Unternehmen im Raum Esslingen in Kurzarbeit.

Erstmals sind hiervon auch Beschäftigte im Engineering betroffen.

Die Auftragseinbrüche sind so stark, dass viele Beschäftigte zum Teil seit Monaten in Kurzarbeit Null sind, d. h. sie arbeiten gar nicht.

Für die berufliche Qualifikation dieser Menschen bedeutet dies eine Gefährdung, denn es findet keine Weiterentwicklung in der Arbeit statt. Kurzarbeit sollte deshalb als Gelegenheit verstanden werden, die berufliche Qualifizierung zu fördern. Obwohl Tarifverträge und gesetzliche Regelungen dies zulassen, findet Qualifizierung in der Kurzarbeit im Raum Esslingen nur wenig statt.

Aus diesem Grund organisiert die IG Metall Esslingen eine Vorlesungsreihe zu technologischen Zukunftsthemen. Wir möchten mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern u. a. über Beschäftigungspotentiale, gesellschaftliche Chancen und Umweltrisiken von Zukunftskonzepten der Energieversorgung, neuen Antriebskonzepten und den Wandel der Arbeitswelt diskutieren. Gleichzeitig möchten wir die Zielgruppe auf die Potentiale technischen Know-hows im Raum Esslingen aufmerksam machen. Unterstützung hierbei finden wir bei renommierten Forschungsinstituten, bei betrieblichen Referenten aus der Region, dem Forum soziale Technikgestaltung des DGB und bei der IG Metall.

Neben diesen technologiezentrierten Themen bietet die IG Metall Esslingen eine Reihe von arbeits- und sozialrechtlichen Veranstaltungen an, die sich auf die Situation der Kurzarbeit beziehen.

Die Veranstaltungen (Dauer jeweils ca. drei Stunden) finden im 14-tägigen Rhythmus in den Räumen der IG Metall Esslingen, Julius-Motteler-Str. 12 bzw. der AOK Esslingen, Plochinger Str. 13 statt. Eingeladen sind alle Interessierten insbesondere von den Betrieben Traub, Index und Heller.

Eine Anmeldung im Vorfeld ist nicht nötig!

Den aktuellen Terminplan finden Sie im anhängenden pdf, in unseren Terminen und unter: www.engineering-bw.de

Anhang:

Maschinenbau Campus

Maschinenbau Campus

Dateityp: PDF document, version 1.4

Dateigröße: 161.43KB

Download

Letzte Änderung: 27.04.2010