Positive Zwischenbilanz

Vorschaubild

03.04.2010 Eine erste Zwischenbilanz der IG Metall Esslingen zu den laufenden Betriebsratswahlen fällt positiv aus.

Nachdem die Betriebsratswahlen in über der Hälfte der rund 120 Betriebe im Organisationsbereich der IG Metall Esslingen bereits stattgefunden haben, zieht die Gewerkschaft eine positive Zwischenbilanz.

Sowohl was die Wahlbeteiligung, als auch was die Zahl der gewählten Gewerkschaftsmitglieder anbelangt, zeigt sich die IG Metall zufrieden. "Unsere Politik, Stunden zu entlassen statt Menschen, findet auch bei den Betriebsratswahlen eine große Zustimmung. Gerade dort, wo wir als IG Metall gemeinsam mit den Betriebsräten für den Erhalt von Arbeitsplätzen gekämpft haben, wurde diese Linie eindrucksvoll bestätigt, wie z.B. bei Index, Traub, Balluff und Putzmeister", so der Chef der Esslinger Metaller, Sieghard Bender.

Positiv bewertet die IG Metall auch, dass es mit Ausnahme von vier Betrieben überall eine Persönlichkeitswahl gab, bei der jede/r Wähler/in die Kandidaten seiner Wahl wählen kann. Auch wenn es persönliche Verschiebungen gab, so wurden die bisherigen Betriebsratsgremien in ihrer Politik fast durchweg bestätigt, wie bei der Festo AG, Hirschmann Car Communication oder Belden in Neckartenzlingen. Größere Veränderungen gab es nur in wenigen Betrieben, so z.B. bei Bielomatik in Neuffen und Metabo in Nürtingen.

Dort, wo es eine Listenwahl gab, hat die IG Metall entweder die Mehrheit der Mandate gewonnen, wie bei Bosch Elektrowerkzeuge und Roto-Frank, oder sie stellt die stärkste Fraktion, wie bei T-Systems, wo fünf Listen zur Wahl antraten.

Nach den bisherigen Zahlen sind etwa drei Viertel der gewählten Betriebsräte in der IG Metall organisiert, in manchen Betrieben sogar 100 %, wie bei Bosch Buderus Thermotechnik in Wernau. "Die Erfahrung zeigt, dass viele derer, die bei der Wahl noch unorganisiert sind, nach der Wahl in die IG Metall eintreten", weiß Bender.

Als erfreulich sieht die IG Metall auch die Wahlbeteiligung. Sie lag in vielen Betrieben bei 80 %. Allerdings gab es auch eine Reihe größerer Betriebe, in denen die Wahlbeteiligung unter 70 % lag, z.B. bei der Firma Festo, teilweise aber auch bedingt durch eine hohe Zahl an Beschäftigten, die in 100 % Kurzarbeit sind, wie bei der Firma Index.

Besonders spannend war die Wahl bei Dietz-Motoren in Dettingen. Dort wurde das bisherige Betriebsratsmitglied Günther Albrecht wieder gewählt, dem wegen eines Fernsehberichts mit mehrheitlicher Zustimmung des seitherigen Betriebsrats fristlos gekündigt worden war. Von den alten Betriebsräten wurde neben Günther Albrecht nur eine weitere Kollegin wieder gewählt. Sieben von neun Betriebsratmitgliedern sind neu. Die Wahlbeteiligung lag bei
90 %.

Letzte Änderung: 27.04.2010