Beschäftigungssicherung bei Index/Traub

Vorschaubild

12.11.2009 Die geplanten Entlassungen sind vom Tisch!

Die für Januar 2010 geplanten 780 Entlassungen bei den Index-Werken Esslingen und der Traub Drehmaschinen GmbH & Co. KG Reichenbach/Fils sind vom Tisch! Nach einer Vereinbarung mit der IG Metall wird es keine betriebsbedingten Kündigungen vor Januar 2011 geben.

Nach den Konzepten von Unternehmensberatern, die durch die Banken eingesetzt wurden, hätten 780 der 2200 Beschäftigten an den drei Standorten Esslingen, Deizisau und Reichenbach bereits im Januar 2010 ihre Kündigung bekommen sollen.

Dies wurde verhindert!

Allerdings kann niemand genau vorhersagen, wie die Krise weiter verläuft.

Deshalb hat die IG Metall nun eine Tarifregelung mit folgenden Inhalten getroffen:

1. Vor Ende 2010 werden keine betriebsbedingten Kündigungen ausgesprochen.

2. Es wird Kurzarbeit bis Jahresende 2010 gemacht. Dabei wird ein Teil der Beschäftigten auch zu 100 % in Kurzarbeit sein.

3. Die Kapazität wird auf einer Basis von 28 Stunden pro Woche geplant und diese wird dann 2011 nach Ende der Kurzarbeit eingeführt. Über einen Teillohnausgleich wird im 4. Quartal 2010 verhandelt.

4. Sollte Ende 2010 der Markt immer noch schlecht sein, können bis zu 780 Arbeitnehmer in eine Transfergesellschaft für ein Jahr übergeführt werden (derzeit der maximale gesetzliche Rahmen).
Dies bedeutet für die eventuell Betroffenen, dass ihnen frühestens ab 2013 Hartz IV droht.
Bis dahin wird die Krise überwunden sein und sich der Arbeitsmarkt erholt haben.

5. Für 35 Beschäftigte wurde ein Stipendiummodell vereinbart.

Die zusätzlichen Kostenbelastungen für das Unternehmen werden durch einen solidarischen Beitrag der Beschäftigten ausgeglichen indem das zusätzliche Urlaubsgeld und das Weihnachtsgeld gekürzt werden.

Auch im Jahr 2010 werden wiederum 40 neue Ausbildungsverträge abgeschlossen.
"Dies ist", so Sieghard Bender "für die IG Metall besonders wichtig, weil damit Index/Traub zu seiner Verantwortung gegenüber der Jugend steht. Damit wird auch ein Zeichen gesetzt, dass das Unternehmen nach der Krise wieder stark auf dem Weltmarkt auftreten wird".


Pressemitteilung der IG Metall Esslingen
12. November 2009
V.i.S.d.P.: Sieghard Bender

Anhänge:

Abstimmung über das Tarifergebnis / 12. November 2009 (Foto: MR)

Abstimmung über das Tarifergebnis / 12. November 2009 (Foto: MR)

Dateityp: JPEG image data, EXIF standard 2.21

Dateigröße: 3748.45KB

Download

Foto1

Foto1

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 837.39KB

Download

Letzte Änderung: 13.11.2009