Danfoss-Geschäftsführer ist sauer

29.09.2008 Weil ihm die Beiträge von Betriebsrat und IG Metall zu ERA auf einer Betriebsversammlung nicht gefallen haben, will der Geschäftsführer der Fa. Danfoss-Bauer in Esslingen neue Regeln einführen.

"Ihre Aufführung im Rahmen der Betriebsversammlung war eine Unverschämtheit". So wertet der Geschäftsführer von Danfoss-Bauer in Esslingen den Bericht von Betriebsrat und IG Metall zum Thema "ERA-Einführung bei Danfoss-Bauer" auf der letzten Betriebsversammlung.

Und stellt für die Zukunft neue Regeln auf:
"Jegliche externen Besuche des Betriebsrates sind vorher mit der Geschäftsleitung abzustimmen. D.h. mindestens 3 Tage vorher unter Vorlage einer Zielsetzung, einer Agenda und eines Zeitplanes zur Genehmigung vorzulegen.
Parallel ist es ab Heute diesen Betriebsfremden untersagt, sich auf dem Firmengelände frei zu bewegen und mit unseren Mitarbeitern zu sprechen. Sollten Sie Besuch empfangen wollen, so wird dieser an der Pforte zu warten haben bis ein Mitarbeiter der Geschäftsleitung (oder ein Vertreter) ihn abholt und zum Betriebsratszimmer bringt. Das gleiche gilt beim Verlassen des Geländes."

Ilona Dammköhler, die den Betriebsrat und die Mitglieder bei Danfoss-Bauer im Auftrag der IG Metall Esslingen betreut, wird zum nächsten Betriebsbesuch ein Warnschild mitbringen: "Sie verlassen den demokratischen Teil Deutschlands!" Weder IG Metall noch Betriebsrat werden sich von einer Geschäftsleitung ihre gesetzlichen Rechte nehmen lassen.

Und Betriebsrat und IG Metall werden auch weiter daran arbeiten, dass ERA bei Danfoss-Bauer kein Kostensenkungsprogramm ist und die Arbeit der Kolleginnen und Kollegen gerecht bewertet wird.

Letzte Änderung: 29.09.2008