Neuer Migrationsschuss gewählt

24.07.2008 Auf seiner Klausur am 13. - 14. Juni 2008 hat sich der neue Migrationsausschuss der Verwaltungsstelle Esslingen konstituiert. Das Arbeitsprogramm für 2008 wurde beschlossen.

Die 15 Teilnehmer aus verschiedenen Firmen der IGM Verwaltungsstelle Esslingen stellten gemeinsam ein Arbeitsprogramm für 2008 und 2009 auf. Mit diesem Programm möchte der Migrationsauschuss alle Kolleginnen und Kollegen aus allen betriebn einladen sich an der Arbeit zu beteiligen. Einen ersten Erfolg konnten dabei mit unserer Klausurtagung erziehlen. Dort fanden sich zum einen Junge Kollegen wieder zum anderen aber auch Kollegen die keine Migrationshintergrund haben. Diese Mischung macht es nach unserer Ansicht aus um erfoolgreich an den vor uns leigenden Aufgaben arbeiten zu können.

Die Themen, Ideen und Ziele mit denen sich der Migrationsausschuss für das Jahr 2008 und darüber hinaus befassen wird sind:

1.Vorfeldarbeit mit Jugendlichen
2.Einmischung in die Kommunalpolitik
3.Doppelte Staatsbürgerschaft
4.Beteiligung von Migranten in den Gremien (BR, VK, JAV)
5.§ AGG Allgemeines Gleichberechtigungsgesetz
6.Statistiken zum Migrationsanteil in den Betrieben
7.Europäische Vernetzung
8.Antidiskriminierungsvereinbarung + Migrationsthemen in
Betriebsvereinbarungen intigrieren

Als Sprecher wurde Ferzi Sarioglan / Metabo und als Stellvertreterin Jelka Mosul / Stribel gewählt.

Der nächste Sitzungtermin ist am Dienstag, den 16.09.2008 um 17.30 Uhr im DGB Haus in Esslingen.

Letzte Änderung: 01.08.2008