Festo will Montage nach China verlagern

Tigerventilmontage

28.11.2007 Die Festo AG & Co. KG plant die Montage ihres umsatzstärksten Produkts, dem sogenannten Tigerventil, nach China zu verlagern. Etwa 250 Beschäftigte informierten sich heute beim Betriebsrat.

Während der Festo-Vorstand in der letzten Woche gegenüber dem Betriebsrat noch erklärte, dass keine Verlagerungen geplant seien, sind im EDV-System ab 2008 die kompletten Abrufe bereits für China gebucht. Auch Beschwichtigungsversuche, dass China nur für den asiatischen Markt produzieren soll, konnten die Betroffenen nicht beruhigen.
Um mehr zu erfahren, kamen am heutigen Mittwochnachmittag etwa 250 Beschäftigten aus dem Produktions- und Montagebereich zum Betriebsrat. Das Betriebsratsbüro reichte für eine solche Masse an Leuten bei Weitem nicht aus. Die Informationveranstaltung musste deshalb ins Technologie Center verlegt wurde, so dass auch viele Angestellte etwas mitbekamen.

In der "Tigerventil"-Montage selbst sind circa 50 Personen beschäftigt. Dass sich 250 Personen über die Pläne informieren wollten, zeigt, dass vielen Beschäftigten bewusst ist, dass auch ihr Arbeitsplatz einmal verlagert werden könnte.

Im saarländischen Festo-Werk in Rohrbach steht konkret die Verlagerung einer Abteilung mit ca. 200 Beschäftigten über die Grenze nach Frankreich an. Auch dort wehren sich die Beschäftigten.

Und in Berkheim gibt es schon seit Längerem Gerüchte, dass weitere Programmiertätigkeiten nach Litauen verlagert werden sollen. Auch Angestelltentätigkeiten sind vor Verlagerungen nicht sicher.

Die Beschäftigten der deutschen Festo-Standorte tragen entscheidend zu immer neuen Umsatzrekorden und zu einem guten Bilanzergebnis bei.
Beim Festo-Vorstand gilt nun aber scheinbar die Devise: "Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan - Der Mohr kann gehen".

Die IG Metall wird mit den Beschäftigten und dem Betriebsrat dafür kämpfen, dass die Arbeitsplätze auch in Zukunft in Deutschland bleiben.

Dass Solidarität nicht auf das eigene Unternehmen begrenzt ist, machten viele Festo-Beschäftigte dadurch deutlich, dass sie die Unterschriftenliste für den Erhalt der ebenfalls von Verlagerung nach China bedrohten Arbeitspläzte bei Metabo unterschrieben.

Im Anhang einige Bilder von der heutigen Informationsveranstaltung.

Solidarität mit Metabo-Beschäftigten

Infoveranstaltung im Technologie Center