Metabo bleibt hier!

IG Metall

24.10.2007 Metabo bleibt hier - dafür kämpfen wir! IG Metall Vertrauensleute bei Metabo beschliessen Forderungen für einen Sozialtarifvertrag aufzustellen

Vom 19. bis 20. Oktober 2007 fand in Mühlhausen die jährliche Klausur der IG Metall Vertrauensleute der Metabo-Standorte Nürtingen und Laichingen statt. Während der Klausur standen der geplante Arbeitsplatzabbau in Nürtingen und die angedrohte Schließung der Standorte Meppen und Laichingen im Mittelpunkt.

Laut Planung des Vorstandes von Metabo sollen ca. 600 Arbeitsplätze in Deutschland vernichtet und ein Großteil der Produktion nach China verlagert werden.
Diese Planung entbehrt aus Sicht der Vertrauensleute jeder Logik. Metabo hat mit einem Anteil am Weltmarkt von 2% bei der Konkurrenz der big global Player ein bedeutendes Alleinstellungsmerkmal: made in Germany. 2% der Kunden auf der ganzen Welt sind bereit für Produkte von Metabo einen höheren Preis zu zahlen, denn der Name Metabo steht seit mehr als 80 Jahren für Qualität - und das soll auch so bleiben.

Die IG Metall Vertrauensleute sind sich einig, gemeinsam mit den Betriebsräten der Standorte um jeden einzelnen Arbeitsplatz zu kämpfen. Es wurde der Beschluss gefasst der Mitgliederversammlung vorzuschlagen Forderungen für einen Sozialtarifvertrag auf zu stellen, um den Arbeitsplatzabbau zu verhindern.

Anhänge:

Vertrauensleute Metabo

Vertrauensleute Metabo

Dateityp: JPEG-Grafik

Dateigröße: 300.91KB

Download

Metabo bleibt hier

Metabo bleibt hier

Dateityp: Word-Dokument

Dateigröße: 41.5KB

Download

Letzte Änderung: 21.11.2007