Feierliche Jubilarehrung

11.10.2007 Bei einer Feierstunde in der Nürtinger Stadthalle ehrte die IG Metall Esslingen ihre diesjährigen Jubilare.

Eingeladen waren 39 Jubilare mit 60, 152 Jubilare mit 50 und 101 Jubilare mit 40 Jahren Mitgliedschaft. Die 203 Mitglieder, die in diesem Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum feiern können, werden in der Regel in den Betrieben geehrt. Zusammen bringen es diese 495 Jubilare auf die stolze Zahl von 19.055 Jahren Gewerkschaftsmitgliedschaft.
Für 70 Jahre Mitgliedschaft konnte auch in diesem Jahr niemand geehrt werden, da es während des Faschismus keine freien Gewerkschaften in Deutschland gab, in die man hätte eintreten können.

Sieghard Bender, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Esslingen, ging in seiner Begrüßungsrede auf herausragende historische Stationen der Jubilarjahrgänge ein und spannte den Bogen vom Wiederaufbau der Gewerkschaften 1947 über den Kampf für den arbeitsfreien Samstag in den Fünfziger Jahren bis zu der Lehrlingsbewegung Ende der Sechziger. Bender hob als besonderen Verdienst der langjährigen Gewerkschaftsmitglieder den Aufbau des Tarifsystems hervor, das die heutigen Arbeitnehmer gegen ständige Angriffe verteidigen müssen.

In einem engagierten Grußwort dankte der Nürtinger Oberbürgermeister Otmar Heirich der IG Metall für ihren Einsatz zur Erhaltung von Arbeitsplätzen in der Stadt, wie zum Beispiel bei Metabo und Hydraulik-Ring, und unterstützte ausdrücklich die Forderung der Gewerkschaften nach gesetzlichen Mindestlöhnen. Den Jubilaren zollte er seinen Respekt in Anlehnung an Berthold Brecht, dass die Stärksten ein Leben lang kämpfen - diese sind auch für die Gewerkschaften unentbehrlich

Die Festrede der Jubilarfeier hielt Regina Görner, Mitglied des Vorstands der IG Metall. Im Mittelpunkt ihrer Rede standen aktuelle gesellschaftspolitische Themen. So kritisierte sie die Anhebung des Rentenalters auf 67 Jahre als falschen Weg und forderte zudem die Beibehaltung flexibler Ausstiegsmodelle aus dem Erwerbsleben, wie etwa die finanzielle Förderung von Altersteilzeit. Zum Thema Leiharbeit bekräftigte sie das gewerkschaftliche Grundprinzip, dass für gleiche Arbeit auch ein gleicher Lohn bezahlt werden müsse. Als eine zentrale Aufgabe der Gewerkschaften benannte Görner die Erhaltung sozialer Standards im Zuge der EU-Ostintegration.

Stellvertretend für die Jubilare dankte Heinz Brunkow, ehemaliger Betriebsrat bei der Firma MMB in Kirchheim-Nabern, für die gelungene Feier, die musikalisch von Jana’s Tanzband umrahmt wurde. Eine Gesangseinlage mit Balladen bot das Frauen-Trio "K.U.S." dar. Kelly Norton, die Jüngste von den Dreien ist 15 Jahre und war 2006 baden-württembergische Landesmeisterin in Gesang bei "Jugend musiziert".

Regina Görner und Sieghard Bender nahmen die Ehrungen vor

Nürtingens OB Otmar Heirich