Springe direkt zu: Seiteninhalt, Hauptmenü, Bereichsnavigation

IG Metall Geschäftsstelle Esslingen

Vertrauensleuteausschuss

Der Vertrauensleuteausschuss (VL) der IG Metall Esslingen

Vertrauensleute (VL) repräsentieren die IG Metall zusammen mit den organisierten Betriebsratsmitgliedern, Jugend- und Auszubildendenvertretern und den Schwerbehinderten-Vertrauensleuten.

IG Metall Vertrauensleute

Vertrauensleute stehen für eine aktive gewerkschaftliche Betriebspolitik. Sie beraten und informieren die IG Metall-Mitglieder, fördern Meinungs- und Willensbildung, werben neue Mitglieder und qualifizieren sich. Vertrauensleute setzen Tarifverträge im Betrieb um, unterstützen Tarifrunden oder bereiten Betriebsratswahlen vor und führen sie durch.

Die Arbeitsformen und Arbeitsstrukturen sind sehr unterschiedlich. In vielen Betrieben gibt es feste Vertrauensleutekörper mit einer gewählten Vertrauenkörperleitung (VKL). In anderen Betrieben organisieren sich die Vertrauensleute nach Bedarf und bearbeiten Projekte und aktuelle Themen. Wichtig ist dabei, dass sie eng mit der örtlichen IG Metall verbunden und der Betriebsratsarbeit verzahnt sind und aktive IG Metall-Mitglieder einbinden.

In den Betrieben fanden die VL-Wahlen im Frühjahr 2012 statt.

Kontakt zum Vertrauensleuteausschuss (VL)

IG Metall Esslingen

Termine des Vertrauensleuteausschusses

Informationen rund um die Vertrauensleutearbeit bei der IG Metall Deutschland:
www.igmetall.de/vertrauensleute

Adresse:

IG Metall Esslingen | Julius-Motteler-Strasse 12 | D-73728 Esslingen
Telefon: +49 (711) 931805-0 | Telefax: +49 (711) 931805-34 | | Web: www.esslingen.igm.de

Service-Links: